WTF, Wi-Fi?

12:15 André 0 Comments

Gestern Abend habe ich ein lange ruhendes Projekt fortgeführt und die löchrigen Wände unserer Dachkammer verspachtelt. Zur musikalischen Untermalung nahm ich auch mein Telefon und einen kleinen Lautsprecher mit. Ich hatte schon fest damit gerechnet, meine schlecht sortierte lokale Musiksammlung vom Telefon durchzuhören und alle paar Minuten auf "Nächster Song" zu drücken. Ein wagemutiger Hoffnungsschimmer ließ mich dann doch noch die Musikstreaming-App aufrufen und siehe da: Zwei Stunden lang perfekter Empfang! Das ist eine ganz beeindruckende Leistung, wenn man bedenkt, dass der WLAN-Router gut drei Etagen unterhalb des Dachbodens steht und ich eigentlich schon im Nebenzimmer häufiger Verbindungsabrisse habe.

Meine Vorstellung vom Abstrahlverhalten der Router-Antennen, welches offenbar völlig unabhängig von der Ausrichtung des Routers ist, habe ich hier mal skizziert:


0 Kommentare: